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Die Aufgaben der vier Fachbereiche


Fachbereich I - Personal-, Organisationsmanagement und Soziales

 
Der Fachbereich I unterteilt sich in Personal- Organisationsmanagement und Soziales und gliedert sich in die fünf folgenden Fachdienste:


1. Organisation und Gremien

2. Personalservice


Der Teilbereich Personalservice umfasst alle Aufgaben einer Personalabteilung. Dazu zählen sowohl die Personaldatenverwaltung, die Personalgewinnung als auch die Bestimmung von Personalentwicklungsmaßnahmen bis hin zu der Personalplanung. 


3. Kinder, Jugend und Familie

In diesem Fachdienst erfolgt die Koordination und Betreuung der vier städtischen KITAs. Insgesamt gibt es 507 Plätze für Kinder im Alter zwischen 1-6 Jahren. Zusätzlich gibt es eine weitere Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuzes. Eltern haben die Möglichkeit über KITAKids ihre Kinder online für eine der vier städtischen Kindertagesstätten vorzumerken oder anzumelden


4. IT & Digitalisierung

Neben der Betreuung der gesamten IT im Rathaus, werden in diesem Bereich verschiedene Digitalisierungsprojekte geplant, organisiert und umgesetzt. Zusätzlich ist dieser Fachdienst Ansprechpartner für sämtliche Social-Media Kanäle, betreut den Post Ein- und Ausgang und ist für die Maßnahmenplanung des Gesundheitsmanagements verantwortlich. 


5. Offene Kinder- und Jugendarbeit 

Die Aufgaben des Kinder- und Jugendbüros ergeben sich im Wesentlichen aus dem gesetzlichen Auftrag. Das Hauptziel ist dabei, Kinder und Jugendliche im Sinne der Außerschulischen Jugendarbeit beim Erwerb von Lebenskompetenz und der Entfaltung von Identität zu unterstützen und zu begleiten.

 

Fachbereich II - Finanzmanagement


Das kommunale Finanzmanagement ist der Oberbegriff des Haushalts- und Rechnungswesens für Kommunen. Zu den Aufgaben gehören u. a. folgende:

  • Erstellung des Haushaltsplans
  • Erstellung von Steuerbescheiden (Grund-, Gewerbe-, Hundesteuer)
  • Verwaltung der Finanz- und Anlagenbuchhaltung
  • Bilanz mit Jahresabschluss (Ausweis von Vermögen, Schulden, Eigenkapital, Erläuterungen)

 

 

Fachbereich III - Öffentliche Sicherheit, Bürgerservice und Brandschutz 

Im Fachbereich III der Stadtverwaltung Staufenberg ist das Ordnungsamt angesiedelt. Dieser Bereich ist für das Einhalten der öffentlichen Sicherheit zuständig, indem sämtliche ordnungsbehördliche Aufgaben wahrgenommen werden.

Zu den Funktionen und Hauptaufgaben zählen:
  • Verkehrsüberwachung
  • Feststellung und Anordnung von Ordnungswidrigkeiten
  • Bußgeldescheide
  • Überwachung von Parken im Park-/Halteverbot
  • Einhaltung von Parkzeiten
  • Kontrollen von Fahrzeugen und Fahrern
  • Sicherheit und Ordnung im Stadtgebiet
  • Einschreiten bei Ruhestörungen und Auflösung von Partys

 
Einwohnermeldeamt:

Das Einwohnermeldeamt (Bürgerbüro) ist die erste Anlaufstelle für Personen, die in eine andere Stadt ziehen oder innerhalb der Stadt bzw. Gemeinde umziehen. Die Meldebehörde hat Zugriff auf zahlreiche personenbezogene Daten, welche im amtlichen Melderegister hinterlegt sind. Zu den Hauptaufgaben gehören:
 

  • An-, Ab- und Ummeldungen von Personen
  • Ausstellung von Personalausweisen und Reisepässen, Kinderausweisen, Kinderreisepässen
  • Beantragung von Wohngeld
  • Ausgabe von Anwohnerparkausweisen, Sperrmüllkarten, Müllsäcken
  • Auskünfte Melderegister
  • Auskunftssperren / Übermittlungssperren
  • Beglaubigungen von Dokumenten
  • Verpflichtungserklärungen, Anträge und Schriftverkehr der Ausländerbehörde
  • Führen von Statistiken wie bspw. Alters- und Ehejubiläen
  • Ausstellung von Jagd- und Fischereischeinen
  • Aufenthaltsbescheinigungen
  • Ausstellung des Polizeilichen Führungszeugnisses / Gewerbezentralregister
  • Fundbüro

Innerhalb des Ordnungsamtes in Staufenberg befindet sich zusätzlich noch ein Hilfspolizist.
 

Standesamt: 


Auch die Aufgaben innerhalb des Standesamtes sind vielfältig. Im Wesentlichen gehören dazu folgende:  
  • Eintragungen in das Geburtenregister
  • Namensänderungen
  • Erforderlichen Erklärungen bzgl. der Namenführung
  • Eheschließungen
  • Eintragung einer Lebenspartnerschaft
  • Sterbefallmeldungen
  • Ausstellung von Urkunden

 

Fachbereich IV - Bauservice und Liegenschaftsverwaltung

Der vierte und letzte Fachbereich bei der Stadtverwaltung Staufenberg ist das Bauamt. Das Bauamt ist u. a. dafür zuständig, Bebauungspläne nach den örtlichen Richtlinien und Anforderungen zu überprüfen. Dabei sind sämtliche Faktoren von hoher Bedeutung, um anschließend eine Genehmigung für den Bebauungsplan zu erhalten.

Nachdem eine Genehmigung erfolgte, kann die Planungsphase in die Bauphase übergehen. Die Zustimmung des Bauamtes ist immer dann notwendig, wenn es sich um die Errichtung eines Neugebäudes oder einen Umbau, wie bspw. den Ausbau eines Dachgeschosses handelt.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Auskünfte über eventuelle Fördermöglichkeiten für das jeweilige Vorhaben vom Bauamt zu erhalten.


Liegenschaftsverwaltung:

Auch die Liegenschaftsverwaltung zählt zu einem Teilbereich des Bauamtes. Kommunen verfügen über zahlreiche Liegenschaften, welche zur unterschiedlichen Nutzung dienen. Zu den Hauptaufgaben zählt die Verwaltung des kommunalen Besitzes, wie bspw.

  • Verwaltung von Friedhöfen, Straßen, Wegen und unbebauten Grundstücken
  • Instandhaltung der kommunalen Einrichtungen, wie bspw. Schulgebäude, Kindertagesstätten und sonstige Gebäude
  • Ausbesserung von Gehwegen und Straßen / Beheben von Schäden
  • Sicherheit auf den Spielplätzen gewährleisten
  • Pflege der öffentlichen Grünanlagen
  • Sauberkeit im öffentlichen Raum sicherstellen
  • Reinigung von Straßeneinlaufschächten
  • Befestigung von Kanaldeckeln u.v.m.



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